PNN 18.9.10

 

Protest an Steinweg- Grundschule Eltern: "Unfertige Lehrer" leiten ganze Klassen

Kleinmachnow - In der Elternschaft der Kleinmachnower Steinweg-Grundschule macht sich Unmut breit. Seit Beginn des Schuljahres sind zum Ersatz für ausgefallene Klassenlehrer zwei junge Vertretungslehrer im Einsatz. Beide haben zwar ihr 1. Staatsexamen abgeschlossen, jedoch zuvor noch kein Referendariat geleistet. Aus Sicht vieler Eltern sind die Lehrkräfte nicht fertig ausgebildet. An der Steinweg-Schule müssen sie aber bereits ganze Klassen leiten. Immer wieder gibt es Probleme im Unterricht. Am Donnerstagnachmittag stattete nun der Leiter des Staatlichen Schulamtes Brandenburg an der Havel, Ulrich Rosenau, der Schule einen Besuch ab.

Schon vor seinem Eintreffen hatten sich Eltern und Schüler vor dem Schulhaus postiert und hielten Plakate in die Höhe. Elternsprecher Joachim Schossau machte seinem Unmut Luft: „Es kann nicht sein, dass das Schulamt jetzt Praktikanten an die Schule schickt, dann können wir Eltern den Unterricht auch selbst übernehmen“, sagte er. Auch Mutter Stefanie Schenk berichtete, dass die Kinder über Lärm in der Klasse klagten, wenn sie aus der Schule kämen. Die Ersatzlehrer hätten die Klasse nicht im Griff und keine Chance sich durchzusetzen, sagte sie und ist damit nicht allein. „Die Lehrer werden ins kalte Wasser geschubst“, sagte auch Vater Robert Boldt. Es gehe nicht darum, die jungen Nachwuchslehrer zu diskreditieren, man solle ihnen jedoch zunächst die Chance geben, ihre Ausbildung abzuschließen, bevor sie die Klassenleitung übernehmen. Auch Elternsprecherin Iris Unser kritisierte: „Die vom Schulamt gesandten Ersatzlehrer sind kein gleichwertiger Ersatz für die erkrankten Klassenlehrer.“ Generell sei die Personaldecke in der Kleinmachnower Grundschule zu knapp bemessen. Fällt ein Lehrer aus, muss ein anderer teilweise zwei Klassen unterrichten. „Der Unterricht findet dann zwischen Tür und Angel statt.“

Schulamtsleiter Rosenau sind die Probleme an der Schule bekannt. Es sei generell schwierig, überhaupt gut ausgebildete Lehrer zu finden, die für erkrankte Lehrer einspringen. Die betroffenen Eltern sollten sich „entspannen“, sagte Rosenau den PNN. Die jungen Lehrkräfte seien keine Katastrophe. „Die haben das studiert, die können das.“ Beide Lehrer hätten das Studium abgeschlossen und bereits praktische Erfahrungen gesammelt, bevor es an die Steinwegschule ging. tor