PNN 16.9.10

 

Stahnsdorf macht mobil gegen Fluglärm

Einwohnerforum am heutigen Donnerstag (16.09.10)

Stahnsdorf - Nach der Gründung einer Bürgerinitiative in Teltow wollen nun auch die Stahnsdorfer Einwohner gegen die neue Routenplanung für den Großflughafen BBI in Schönefeld mobil machen. Beide Kommunen sind Anfang vergangener Woche ebenso wie der Nachbarort Kleinmachnow von den Vorschlägen der Deutschen Flugsicherung (DSF) überrascht worden. Im Gegensatz zu allen bisherigen Plänen müssten die Einwohner der Region demnach mit starkem Luftverkehr und entsprechender Lärmbelastung rechnen (PNN berichteten).

Bürgermeister Bernd Albers lädt deshalb am heutigen Donnerstag zu einem Bürgerforum ein. Dabei sollen Informationen über die geplanten Flugrouten gegeben und Möglichkeiten für Protestaktionen diskutiert werden. Mitarbeiter der Rechtsanwaltskanzlei der Gemeindeverwaltung werden zudem Auskunft über den Rahmen und die Zweckmäßigkeit rechtlicher Handlungsmöglichkeiten geben. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Saal des Stahnsdorfer Gemeindezentrums in der Annastraße 3. Ebenso wie in Teltow läuft auch in Stahnsdorf bereits eine vom Bürgermeister initiierte Unterschriftenaktion, die den Protest der Einwohner dokumentieren soll.

Bereits am Mittwoch hatte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Katherina Reiche (CDU), verlangt, dass die im Planfeststellungsbeschluss fixierten Routen eingehalten werden. Gestern erklärte die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein, die Bundesregierung stehe als hundertprozentige Eigentümerin der Deutschen Flugsicherung in der Verantwortung. Ziel müsse es sein, den Fluglärm rund um den BBI für möglichst viele Einwohner zu minimieren. „Es ist unerträglich, dass die betroffenen Städte und Gemeinden nicht in das Verfahren für die Flugrouten einbezogen wurden“, so Wicklein. ldg