PNN 12.8.10

 

Kann sich Stahnsdorf TKS leisten ?

(12.08.10)

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer CDU hegt Zweifel, ob sich die Gemeinde die jährlichen Mehrkosten von 160 000 Euro zur Finanzierung des neuen Buskonzeptes „T-K-S-2010“ überhaupt leisten kann. Eine Verbesserung des ÖPNV sei wünschenswert, aber nicht um jeden Preis, erklärte CDU-Sprecher Daniel Mühlner gestern. Es sei unklar, ob Stahnsdorf seinen Anteil an den Kosten für das Buskonzept tragen könne, für das auch Teltow, Kleinmachnow und der Kreis zahlen.

„Im Ergebnis auch der Amtsführung von Bürgermeister Bernd Albers ist eine kritische Haushaltslage eingetreten, weshalb wir nur bei Einsparungen im Gemeindehaushalt das TKS-Konzept für machbar halten“, so Mühlner. Die CDU habe den Bürgermeister aufgefordert, Einsparungen zu benennen. Albers müsse das Thema endlich als Chefsache behandeln. „Die Attraktivität unserer Gemeinde, unserer Region ist unmittelbar mit der Frage nach Mobilität und Erreichbarkeiten verbunden“, erklärte CDU-Sprecher Mühlner.

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember soll das neue Buskonzept für die Region an den Start gehen. Jährlich muss der ÖPNV mit 761 000 Euro gefördert werden. Die Summe sollen sich die drei Nachbarkommunen und der Kreis teilen. Der Kreis hat der Zahlung zugestimmt, die Kommunen bislang nicht. tor