PNN 5.8.10

 


Anzeige

Neue Personalrunde in Teltow

Wirtschaftsförderer und Beigeordneter gesucht (05.08.10)

Teltow - Die Nachbarkommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf wollen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis einen gemeinsamen Wirtschaftsförderer einstellen. Wie Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gestern den PNN sagte, soll bereits im Oktober eine Personalentscheidung getroffen werden. Die Auswahl über die Bewerber führe der Landkreis. Sein Büro wird der neue Wirtschaftsförderer für die Region im Teltower Technologiezentrum beziehen – also nicht in einem der drei Rathäuser. Teltow werde hingegen auf einen eigenen Wirtschaftsförderer verzichten.

Bis zum Herbst stünde in der Stadt aber eine noch wichtige Personaleinstellung an: Im September möchte Bürgermeister Schmidt den Stadtverordneten seinen Vorschlag für die Besetzung des Postens des 1. Beigeordneten unterbreiten. Bislang seien 20 Bewerbungen im Rathaus eingegangen. „Wir werden jetzt die Bewerbungsgespräche führen“, sagte Schmidt. Er wolle sich dann auf einen Kandidaten festlegen, der auch in den Fraktionen vorgestellt werde, bevor es zur Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung geht. Wie berichtet, hatte Schmidt bei der jüngsten Wahl des 1. Beigeordneten eine herbe Niederlage einstecken müssen. Sein Vorschlag wurde von den Verordneten abgelehnt, ebenso wie sein Vorschlag für einen eigenen Teltower Wirtschaftsförderer. tor