PNN 09.07.10

 

Nackter Mann bedrängte Schülerinnen Sexuelle Belästigung in Kleinmachnow

Kleinmachnow/Teltow - In Kleinmachnow und Teltow haben sich zwei neue Fälle sexueller Belästigung ereignet. Wie Polizeisprecherin Ingrid Schwarz bestätigte, wird derzeit in Kleinmachnow nach einem Mann gesucht, der zwei 14-jährige Mädchen auf der Ernst-Thälmann-Straße aus einem Auto heraus belästigt haben soll. Laut Aussagen der Mädchen habe der Mann nackt am Steuer eines silberfarbenen Kombis gesessen und masturbiert, während er langsam neben den Schülerinnen herfuhr und nach ihnen rief. Zum zweiten Vorfall in Teltow wollte Schwarz aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben machen. Die Fälle stünden in keinem Zusammenhang, sagte sie.

Der Vorfall in Kleinmachnow habe sich am Nachmittag des 30. Juni ereignet, sagte Schwarz. Demnach habe der splitternackte Mann mit seinem Wagen versucht, die beiden Mädchen mit ihren Rädern von der Straße zu drängen, als sie die Kreuzung am OdF-Platz überquerten. Der Mann sei aus der Straße Feldfichten gekommen und habe die Schüler in Richtung Meiereifeld weiter verfolgt. Er sei langsam neben ihnen hergefahren und habe nach ihnen gerufen. An der Ecke zum Meiereifeld habe er erneut versucht, die Mädchen abzudrängen. Erst als nachfolgende Autofahrer begannen zu hupen, sei der Mann geflohen. Die Eltern der Mädchen erstatteten Anzeige bei der Polizei. Die beiden 14-Jährigen wurden bereits vernommen, ein Phantombild des Mannes sei angefertigt, sagte Schwarz. Noch habe die Staatsanwaltschaft das Bild nicht freigegeben. Es werde intensiv nach dem Unbekannten gefahndet. Der Vorfall sei die erste gemeldete sexuelle Belästigung im Ort nach einer längeren Ruhephase, sagte Schwarz. Zuletzt hatte die versuchte Entführung einer 13-Jährigen im November für Aufregung unter den Kleinmachnower Eltern gesorgt. tor