PNN 06.07.10

 

Baustart für Pflegeheim verzögert sich Planer: Kleinmachnows Rathaus ist Schuld

Kleinmachnow - Der Baustart für das an der Kleinmachnower Förster-Funke-Allee geplante Pflegeheim verzögert sich weiter. Wie Projektleiter Burkhard Scheven mitteilte, seien noch nicht alle Baugenehmigungen erteilt. Scheven machte gegenüber den PNN das Rathaus für die Verzögerung verantwortlich. Einen Termin für einen Baustart konnte er nicht nennen. „Wir werden demnächst loslegen“, sagte Scheven. Er hoffe, die letzte fehlende Genehmigung schnell zu erhalten. Das Pflegeheim soll nun im Herbst 2011 fertig werden – später, als ursprünglich geplant. Als Grund nannte Planer Scheven die „Blockade-Haltung“ der Gemeinde. „Das Vertrauen ist beschädigt.“ So liege zwar eine Baugenehmigung für den 130 Meter langen und vier Stockwerke hohen Gebäuderiegel vor, an Kleinigkeiten hake es jedoch. Aufgrund der Erfahrungen gehe man auf Nummer Sicher und warte alle Genehmigungen ab, so Scheven. Durch den Zeitverzug sei dem Investor ein Millionen-Schaden entstanden. Um den zu kompensieren, wolle man das neue Pflegeheim nun mit einem Blockheizkraftwerk ausrüsten – es soll Geld erwirtschaften.

Im Rathaus zeigte man sich überrascht: „Aus unserer Sicht sind alle Probleme ausgeräumt“, sagte Bauamtsleiterin Barbara Neidel. Sie sieht das Vertrauen nicht gestört. Neidel berichtete von einer guten Zusammenarbeit bei der Planung des 159 Betten-Hauses. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro. Bauherr ist der „Personal Care Fund“ mit Sitz im bulgarischen Sofia, Betreiber das Kölner Unternehmen Senvital. tor