PNN 06.07.10

 

Felix Enneking tödlich verunglückt

CDU-Politiker starb bei Autounfall (06.07.10)

Potsdam-Mittelmark - Der CDU-Kreistagsabgeordnete Felix Enneking ist am Samstagabend bei einem Autounfall im niedersächsischen Vörden ums Leben gekommen. Das teilte der CDU-Ortsverband Kleinmachnow gestern mit. Laut Polizeianhaben ist der 47-Jährige kurz vor 22 Uhr mit seinem Auto auf gerader Strecke von der Fahrbahn abgekommen, gegen mehrere Bäume geprallt und noch am Unfallort verstorben. Er sei allein unterwegs gewesen – offenbar viel zu schnell, heißt es seitens der Polizei. Enneking hinterlässt eine Familie und vier Kinder. „Wir sind geschockt und tief betroffen. Der Tod von Felix Enneking ist ein schwerer Verlust“, sagte der Kleinmachnower CDU-Ortsvorsitzende Bernd Krüger gestern den PNN.

Enneking stammte aus dem Münsterland und wohnte seit 2002 in Kleinmachnow. Er war promovierter Jurist und als Rechtsanwalt und Notar tätig. Seit 2003 wirkte er als Kreistagsabgeordneter in Potsdam-Mittelmark. Von Februar 2006 bis zum Ende der vergangenen Legislaturperiode im Jahr 2008 war Enneking Vorsitzender des Kreistages und leitete den Ausschuss für Finanzen und Inneres. Besondere Verdienste erwarb er sich bei der Haushaltskonsolidierung und der Entwicklung der mittelmärkischen Schullandschaft. Viele Jahre war der CDU-Politiker Mitglied der Gemeindevertretung Kleinmachnow, im September 2009 hatte er sein Mandat niedergelegt. ldg