PNN 03.07.10

 

Seeberg-Hort öffnet ab August

Baumängel sollen in den Ferien beseitigt werden (03.07.10)

Kleinmachnow - Die Kinder des Kleinmachnower Horts „Am Hochwald“ können ihre Notunterkunft früher als erwartet verlassen. Schon nach den Sommerferien sollen die eigentlichen Horträume wieder nutzbar sein. Das sagte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter.

Bislang hieß es, der Hort müsse bis Ende des Jahres geschlossen bleiben. Der Grund: Nach einem Kabelbrand vor sechs Monaten hatte man unabhängig von den Feuerschäden auch Baumängel am Dachgeschoss des von Grundschule und Hort gemeinsam genutzten Hauses auf dem Seeberg gefunden. Erst vor rund zwei Jahren war das Haus von der Gemeinde saniert worden. Um bei der damals bauausführenden Firma Schadensersatzansprüche geltend zu machen, hatte die Gemeinde Anzeige erstattet und ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet. Bis zum Ende des langwierigen Verfahrens hätten die Räume nicht genutzt werden dürfen. Jetzt scheinen sich Baubetrieb und Rathaus aber geeinigt zu haben. Wie Bürgermeister Grubert sagte, wolle die Baufirma die Mängel noch in den Sommerferien beseitigen. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 100 000 Euro. Ab August sollen die Horträume wieder nutzbar sein. Bislang sind die Kinder an den Nachmittagsstunden in den Klassenräumen der Grundschule untergebracht – in den Augen einiger Eltern herrschten dort „chaotische Zustände“. So habe es unter anderem auch an Spielzeug gefehlt. tor