PNN 22.06.10

 

Bürgermeister: Sporthalle für Region zu teuer

Laut Studie Kosten von 11,6 Millionen Euro (22.06.10)

Region Teltow - 11,6 Millionen Euro würde der Bau einer großen Mehrzweckhalle für die Region Teltow kosten. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, über die gestern auf einer Pressekonferenz in Teltow informiert wurde. Diese Summe könne derzeit von den drei beteiligten Kommunen Teltow Kleinmachnow und Stahnsdorf nicht aufgebracht werden, erklärten die Bürgermeister Thomas Schmidt, Michael Grubert und Bernd Albers übereinstimmend. Ursprünglich waren die Kommunen von etwa 8 Millionen Euro Baukosten ausgegangen. Selbst mit dem Landkreis und der Hoffbauer-Stiftung als Partner sei das Projekt gegenwärtig finanziell nicht zu stemmen, auch angesichts der prognostizierten Nachfolgekosten, hieß es. Endgültig wolle man die Pläne aber noch nicht begraben, so Schmidt. Die Beratungen in den Ortsparlamenten stehen noch aus. „Wenn es dort eine andere Bewertung gibt, müssen wir sehen, wie wir damit umgehen“, erklärte Albers. In der Studie war als zentraler Standort ein städtisches Grundstück in der Nähe der Teltower Feuerwache untersucht worden. Die Halle sollte als Spielstätte für den Basketball–Bundesligisten RSV Stahnsdorf und für andere große Veranstaltungen 1500 Zuschauerplätze bieten. Der Landkreis und die Hoffbauer-Stiftung hatten angekündigt, sie würden sich beteiligen, um die Halle auch für den Sportunterricht des Oberstufenzentrums und des Evangelischen Gymnasiums nutzen zu können. ldg