PNN 01.06.10

 

Grüne wollen Kammerspiele erhalten

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Grünen haben sich jetzt einheitlich dafür ausgesprochen, die maroden Kammerspiele zu retten. Die Gemeinde müsse das traditionelle Kino- und Theaterhaus in der Karl-Marx-Straße kaufen, sanieren und anschließend betreiben, sagte Grünen-Fraktionschefin Barbara Sahlmann. Der Erhalt der Kammerspiele habe für die Grünen Priorität.

„Die Kammerspiele sind ein Ort, an den wir uns als Kleinmachnower ganz selbstverständlich gewöhnt haben“, sagt Sahlmann. Das Ambiente in dem denkmalgeschützten Haus werde weder vom Rathaussaal noch vom Saal im Augustinum erreicht. Die Grünen wünschen sich, dass die Kammerspiele weiterhin als Kino betrieben werden. „Ein kleines Restaurant und Café kann die Atmosphäre bereichern und auch zur Stärkung der Finanzen beitragen.“ Das Haus könnte zudem Räume für den Heimatverein, für Kinder- und Seniorenveranstaltungen und den Frauentreff am Düppel bieten, schlug Sahlmann vor.

Wie berichtet, können Kleinmachnows Gemeindevertreter Ende September über den Kauf des Hauses entscheiden, der Besitzer Karl-Heinz Bornemann hat es dem Rathaus zum Kauf angeboten. Die Entscheidung wiegt schwer: Rund 3,5 Millionen Euro müsste die Gemeinde aufbringen, um das Haus in Stand zu setzen – Geld, das für andere Kulturprojekte im Ort fehlen würde. Heute Abend soll im Kulturausschuss zum Thema debattiert werden. tor