PNN 07.05.10

 

Pflegeheim soll im Oktober 2011 eröffnen

Kleinmachnow - Die Bauarbeiten für das im Kleinmachnower Ortszentrum geplante Alten- und Pflegeheim sollen spätestens im Juni beginnen. Das sagte Projektleiter Burkhard Scheven auf Nachfrage den PNN. Im Oktober 2011 soll das Haus an der Förster-Funke-Allee eröffnet werden. Voraussichtlich ein halbes Jahr vor Eröffnung könnten sich Interessenten um einen Platz in dem 159 Betten-Haus bewerben.

Aufgrund des langen Winters sei es zu einigen Bauverzögerungen gekommen, sagte Scheven. Dennoch liege man im Zeitplan. Rodungsarbeiten auf dem Gelände gegenüber des Rathausmarktes seien abgeschlossen, bis Pfingsten sollen die Aufträge an die bauausführenden Unternehmen vergeben sein. Insgesamt sollen 15 Millionen Euro investiert werden, allein 8,5 Millionen davon werden in den 130 Meter langen und vier Stockwerke hohen Gebäuderiegel fließen. Bauherr ist der „Personal Care Fund“ mit Sitz im bulgarischen Sofia. Das Haus werde inklusive Einrichtung schlüsselfertig an den Betreiber das Kölner Unternehmen Senvital übergeben. Der Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren wurde Anfang des Jahres unterschrieben. Mit Eröffnung des Hauses sollen 70 bis 80 Arbeitsplätze geschaffen werden, so Scheven. tor