PNN 22.04.10

 

Stahnsdorf klagt nicht gegen das Land

Stahnsdorf - Anders als die Kommune Kleinmachnow will die Nachbargemeinde Stahnsdorf keine Klage gegen den Landesentwicklungsplan Brandenburg einlegen. „Wir sehen keine richtigen Erfolgsaussichten“, sagte Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (BfB) gestern gegenüber den PNN. Am Dienstagabend hatte auch der Finanzausschuss zum Thema debattiert und war zum gleichen Ergebnis gekommen. „Wir werden Kleinmachnow lediglich moralisch bei seiner Klage unterstützen“, so Albers.

Über den Rechtsweg hofft Kleinmachnow, gemeinsam mit der Stadt Teltow und dem Nachbarort Stahnsdorf den Status eines Mittelzentrums zu erhalten. Das Land legt in seinem Entwicklungsplan fest, auf welche Städte und Gemeinden das zutrifft. Bislang kommt lediglich Teltow in den Genuss der Vorteile eines Mittelzentrums: Jährlich erhält die Kommune 800 000 Euro Fördergelder. Hätte Kleinmachnows Klage Erfolg, würde das Geld unter den drei Partnern aufgeteilt. Wesentlich mehr Fördergelder erhoffen sich die drei Kommunen allerdings von der Anerkennung als regionaler Wachstumskern. Hier hilft jedoch keine Klage, gemeinsam haben sich Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf darum beim Land beworben. tor