PNN 06.04.2010

Land will Panzerdenkmal erhalten Landesregierung sagt 20 000 Euro zu

Kleinmachnow - Die Landesregierung will den Erhalt des ehemaligen Panzerdenkmals in Kleinmachnow-Dreilinden mit 20 000 Euro unterstützen. Der Sockel mit der nun auf ihm installierten Schneefräse an der Autobahn 115 erfülle die Eigenschaften eines Denkmals im Sinne des Brandenburgischen Denkmalschutzgesetzes, antwortete Kulturminister Martina Münch (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion. Die Förderung für das Denkmal unmittelbar an der einstigen Grenzübergangsstelle soll aus Geldern des Haushaltsplans für 2010 kommen.

Auf dem Sockel an der Grenze zwischen Brandenburg und Berlin stand bis Ende 1990 ein sowjetischer Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Nachdem dieser entfernt wurde, installierte der Berliner Künstler Eckhart Haisch im Frühjahr 1992 an seiner Stelle eine rosa gestrichene Schneefräse sowjetischer Bauart. Dadurch sei das Denkmal zu einem historischen Dokument geworden, das das Motto „Schwerter zu Pflugscharen“ und das politische Klima der Wendezeit in besonderer Weise symbolisiere, sagte Münch. Mittlerweile steht das Denkmal hinter einer Lärmschutzmauer und wurde zum Objekt für Schmierer und Sprayer. dpa/ldg