PNN 01.04.10

 

Kein Geld für kommunalen Hilfsfonds

Der Landkreis setzt auf striktes Sparen (01.04.10)

Potsdam-Mittelmark - Die Premiere für den angekündigten Kreisentwicklungsfonds soll verschoben werden. Das kündigte Vizelandrat Christian Stein (CDU) am Dienstag auf der Sitzung des Innenausschusses mit. Als Grund nannte er den defizitären Haushalt, der in diesem Jahr nur durch den Griff in die Rücklage ausgeglichen werden kann. Wie berichtet, sollte mit dem Fonds Gemeinden geholfen werden, denen zum Beispiel das Geld für die Kofinanzierung von Projekten fehlt. Dafür waren 500000 Euro vorgesehen. Im nächsten Jahr könnte dieser Fonds laut Stein jedoch wieder auf die Tagesordnung kommen, wenn es die finanzielle Situation erlaube. Erklärtes Ziel ist es, einen gewissen Ausgleich zwischen den Gemeinden im Berliner Speckgürtel und denen am Rande des Landkreises zu schaffen.

Fest steht nun auch, dass die Kreisumlage in diesem Jahr nicht erhöht wird. Alle Fraktionen seien sich jedoch darüber einig, das in den darauffolgenden Jahren darüber noch einmal geredet werden müsse. Die Kreisumlage ist der Teil ihrer Einnahmen, den die Kommunen an den Kreis abführen müssen. Derzeit beträgt der Umlagesatz 41 Prozent.

Der Landkreis werde einen strikten Kurs der Haushaltskonsolidierung fahren, so Stein. Dazu müssten auch einige geplante Investitionen nach hinten verschoben werden. Auf keinen Fall soll der Haushalt über Kredite finanziert werden. Die finanzielle Unterstützung des Landkreises für die Optimierung des Nahverkehrs in der Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf bleibe in der Diskussion, sagte Stein. Sie würde ohnehin erst im Haushaltsjahr 2011 wirksam werden. Wie berichtet, soll mit dem Konzept TKS 2010 vor allem das Angebot in Richtung Berlin und Potsdam ausgebaut werden. Gerechnet wird mit einem Zuschussbedarf von knapp 800 000 Euro, der zu gleichen Teilen von den drei Kommunen einerseits und dem Landkreis andererseits erbracht werden soll. Laut Stein soll der Haushalt Ende April vom Landrat vorgelegt werden. Der Kreistag könnte ihn dann im Juni beschließen. ldg