PNN 30.03.10

 

Betreutes Wohnen in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Die gemeindeeigene Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow (Gewog) treibt ihre Pläne für ein betreutes Wohnprojekt weiter voran. Das sagte Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung. Die Gewog habe fünf Architekten mit einem Planungsentwurf beauftragt. Sie sollen einen Wohnblock mit altersgerechten Wohnungen samt Betreuungsmöglichkeiten planen. Mitte des Jahres werde eine Entscheidung über den Sieger des Architektenwettbewerbs fallen. Grundsätzlich solle noch in diesem Jahr ein Architekturbüro mit den detaillierten Bauplanungen beauftragt werden, sagte Grubert.

Wie berichtet, will die Gewog das Wohnprojekt in unmittelbarer Nähe des Rathausmarktes entstehen lassen. Hinter dem Gebäude des alten Ärztehauses soll der Wohnblock mit 50 bis 60 Wohnungen gebaut werden. Derzeit befindet sich dort ein alter Garagenkomplex. Bürgermeister Grubert rechnet mit einer Bauzeit von rund anderthalb Jahren. „Ich hoffe, dass wir 2012 Einzug feiern können“, sagte Grubert. tor