PNN 29.03.10

 

In Stahnsdorf kann wieder gejagt werden

Stahnsdorf / Kleinmachnow - Nachdem anderthalb Monate die Gewehre schweigen mussten, kann in Stahnsdorf und Kleinmachnow wieder Jagd auf Wildschweine gemacht werden. Die hiesige Jagdgenossenschaft hat auf ihrer Sitzung am Freitagabend die Jäger Peter Hemmerden und Peter Braun als Pächter bestätigt. Die beiden waren schon am 13. Februar als Nachfolger von Hans Diwiscek benannt worden, doch aufgrund formeller Fehler wie einer zu späten Versammlungs-Einladung wurde dies angefochten.

„Wir wollen mit allen Beteiligten an einer wirksamen Reduzierung des Schwarzwildes in den Ortslagen arbeiten“, kündigen die beiden Jäger in einer Mitteilung an. „Massiv und frühzeitig“ wollen sie innerhalb der Orte in den Schwarzkittel-Bestand eingreifen und „den durchaus klugen Sauen klarmachen, dass sie hier mit erheblichem Jagddruck rechnen müssen“. Der Bestand habe sich in den vergangenen sechs Wochen ungestört weiter entwickeln können, sagen sie. Unter anderem der Südwestkirchhof hat bereits geklagt, dass die Schwarzkittel das Gelände „überrennen“ würden. rt