PNN 10.03.10

 

Europarc Dreilinden wächst Neues Bürogebäude für 4 Millionen Euro entsteht

Kleinmachnow - Im Europarc Dreilinden wird ein neues Büro- und Servicegebäude entstehen. Wie Geschäftsführer Jacky Starck gestern gegenüber den PNN mitteilte, soll in der kommenden Woche mit den Arbeiten für das vierstöckige Haus begonnen werden. Der Europarc will vier Millionen Euro investieren. Das Haus soll an kleine und mittelständische Unternehmen vermietet werden und 2600 Quadratmeter Nutzfläche bieten. „Wir haben bereits Anfragen für über die Hälfte der Gebäudefläche“, sagte Starck. Die interessierten Unternehmen kämen allesamt aus der Region und seien insbesondere in der Dienstleistungsbranche sowie im EDV-Bereich tätig. Firmennamen wollte Starck noch nicht nennen. Er gab sich optimitstisch, die Räume schnell vermieten zu können. Bereits im August soll das Haus fertig sein.

Entstehen soll das Gebäude mit einem Gründach am Eingang des Europarcs in direkter Nachbarschaft zum Motel One. Eine Konstruktion aus Stahlständern soll ein hohes Maß an Flexibilität des Hauses gewährleisten, sagte Starck. So will man der Nachfrage nach kleineren Mietflächen gerecht werden.

„Wenn wir das Haus schnell vermieten, dann werden wir weiter bauen“, kündigte Starck an. Ein deutlich größeres Bürogebäude sei in Planung. Es soll 6800 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Darüber hinaus halte der Europarc ein 3000 Quadratmeter großes Grundstück vor, auf dem sich ein einzelner Betrieb ansiedeln könnte. Zuletzt sei die Nachfrage nach Flächen im Gewerbepark an der Autobahnausfahrt Kleinmachnow wieder gestiegen, sagte Starck. Das neue Bürohaus komme deshalb zur richtigen Zeit. Bereits im vergangenen Jahr hatte Porsche sein neues Vertriebszentrum Berlin-Potsdam im Europarc eröffnet. Im Gange sind auch die Arbeiten für ein McDonalds Restaurant. Es soll Ende April eröffnen. Zuletzt war der Gewerbepark durch sein bekanntestes Mitglied im Gespräch: Das Internetauktionshaus Ebay hatte angekündigt, bis Mitte des Jahres 360 von 630 Mitarbeitern am Standort in Kleinmachnow zu entlassen. Tobias Reichelt