PNN 25.02.10

 

Neue Räume dringend gesucht Industriemuseum soll nach Teltow ziehen

Kleinmachnow - Im fünften Jahr des Industriemuseums der Region Teltow müssen die Betreiber um den Standort der Einrichtung bangen. Auf absehbare Zeit müssen neue Räumlichkeiten gefunden werden, sagte Lothar Starke, Vorsitzender des Fördervereins des Museums, gegenüber den PNN. Hintergrund: Die brandenburgische Gemeinde der Christengemeinschaft plant gerade den Neubau einer Kapelle im Kleinmachnower Meiereifeld – direkt neben dem Museumsgelände. In einem zweiten Schritt soll später auf dem Grundstück des Museums ein dazugehöriges Gemeindezentrum entstehen (PNN berichteten).

„Wir wurden bislang noch nicht vom Grundstücksbesitzer angeschrieben. Der Mietvertrag für unser Haus läuft noch“, sagte Starke. Dennoch suche man bereits nach Räumen. Im Auge hat Starke dabei das vom Oberstufenzentrum und dem neuen Stahnsdorfer Gymnasium genutzte Gebäude in der Teltower Warthestraße. 2012 soll das Gymnasium aus seiner provisorischen Bleibe in ein neues Haus nach Stahnsdorf ziehen. Die leeren Teltower Räume könnte das Museum nutzen, sagte Starke. „Wir brauchen 1000 Quadratmeter.“ Ein Raumkonzept für das Haus in der Warthestraße sei bereits erstellt. Eine Zusage vom Landkreis, dem das Schulhaus gehört, stehe noch aus.

„Wir wissen nicht, ob der Kreis die Räume selbst benötigt.“ Für Starke wäre die Kombination von Industriemuseum und Oberstufenzentrum in einem Haus ideal. Schließlich kümmern sich die Mitarbeiter des Museums nicht nur um Geschichte, sondern auch um Zukunft: Im Berufsinformationszentrum des Museums können sich Schüler über Arbeitsmöglichkeiten bei den Industriebetrieben der Region informieren. „Wir bieten den Schulen Projekttage an“, erläuterte Starke. Im Museum würden die Schüler auf die Besuche bei den Firmen vorbereitet. Sie erhielten Tipps zur Bewerbung. Allein im vergangenen Jahr nahmen knapp 800 Schüler das Angebot war. tor