PNN 22.02.10

 

Junge Musiker sammeln für Haiti Erfolg mit Benefizkonzert der Kreismusikschule

Kleinmachnow - Über 2500 Euro sind gestern bei einem Benefizkonzert in Kleinmachnow für die Erdbebenopfer in Haiti zusammengekommen. Viel Beifall gab es für die Musiker der Kreismusikschule „Engelbert Humperdinck“, die mit ihrem einstündigen Konzert für einen vollen Rathaussaal sorgten. Alle Interpreten waren Preisträger des Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“, an dem rund 300 Musikschüler aus sechs Landkreisen, Potsdam und Brandenburg (Havel) teilgenommen hatten. Erstmals dabei war der 16-jährige Heinrich Gürtler aus Stahnsdorf in der Kategorie Schlagzeug – und gewann gleich einen ersten Preis. Gestern stellte er auf dem Marimbaphon, einem Schlaginstrument aus Holzklangstäben, einen Ausschnitt aus seinem Programm vor.

Der Sieger in der Kategorie Streichinstrumente, der elfjährige Johannes Heintsch, spielte ein Violinenkonzert von Oskar Rieding. Jüngster Interpret war der neunjährige Cellist Till Pistiak mit einer Sonate des französischen Komponisten Jean-Baptiste Breval. Auch er hatte einen ersten Preis gewonnen, ist aber noch zu jung, um im März am Landeswettbewerb in Potsdam teilzunehmen. 42 Schüler der Kreismusikschule konnten sich beim Regionalausscheid erfolgreich behaupten. Die Preisträger waren begeistert von der Idee des Benefizkonzertes, sagte Katharina Achilles den PNN. „Dass sie mit ihrer Musik etwas bewirken können, hat die Schüler sehr motiviert.“ Das verheerende Erdbeben vom 12. Januar und seine Folgen ließ sie nicht unberührt. Auch das Jugendblasorchester Kleinmachnow unter Leitung von Martin Aust machte mit.

Mit Uta Hoffmann-Thoben hatte Katharina Achilles das Konzert organisiert, sie war mit dem Vorhaben auf offene Ohren getroffen. Außer dem Erlös aus Eintrittsgeldern, warben die jungen Musiker um Gagenpartner. Am ersten Tag habe sich das schwierig gestaltet, berichtete Katharina Achilles, in vier Stunden kamen nur 55 Euro zusammen. Ganz anders am Tag darauf: Besonders Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte und Einzelhändler zeigten sich großzügig, ebenso viele Eltern. 1200 Euro spendeten die Gagenpartner und die Druckerei MKM Media sponserte Flyer. Das Pausenbuffet stiftete „Salumeria Pane e Vino“ vom Rathausmarkt. Der Gesamterlös soll der Unicef-Kindernothilfe Haiti gespendet werden. Kirsten Graulich