PNN 16.10.10

 

Wicklein für Moratorium bei Schleuse

Kleinmachnow - Die Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein (SPD) hat den Haushaltssausschuss im Bundestag aufgefordert, ein Moratorium für den Schleusenausbau in Kleinmachnow zu verhängen. Der Ausbau soll verschoben werden, „bis alle Fakten nochmals geprüft wurden“, appellierte Wicklein in einem Brief an die Ausschussmitglieder.

Hintergrund ist ein Vergleich zum Ausbau des Sacrow-Paretzer Kanals zwischen Bundesverkehrsministerium und BUND von dieser Woche (PNN berichteten): Demnach verzichtet das Ministerium auf die geplante Verbreiterung des Kanals und will ihn nun nur vertiefen.

Damit steht für Wicklein auch der Schleusenausbau wieder zur Debatte: Dessen Notwendigkeit solle „auf Basis aktueller Verkehrsprognosen und einer Kosten-Nutzen-Analyse“ neu bewertet werden. Die Kritik am Schleusenausbau war zuvor wie berichtet bereits von den Grünen, der FDP und dem BUND bekräftigt worden. JaHa