PNN 19.12.09

 

Protest geht weiter

Unterschriftensammlung gegen Schleusenbau (19.12.09)

Kleinmachnow - Die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien und Bürgerinitiativen in der Gemeindevertretung Kleinmachnow laden die Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürger für Sonnabendvormittag auf den Rathausmarkt Kleinmachnow ein. An einem Info-Stand kann sich die Einwohnerschaft über die neuesten Entwicklungen bei der Umsetzung des geplanten Schleusenausbaus informieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dort eine Protestunterschrift zu leisten – und sich damit nach dem Beispiel des einstimmig gefassten Beschlusses der Gemeindevertretung Kleinmachnow an die Petitionsausschüsse von Landtag und Bundestag zu wenden. Der Stand wird von den Vertretern aller Fraktionen und der Bürgerinitiative in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr betreut.

Wie berichtet soll im Frühjahr der umstrittene Schleusenausbau auf einer Länge von 190 Metern beginnen, die Kosten sollen etwa 40 Millionen Euro betragen. Über Sinn und Umweltverträglichkeit des Ausbaus gibt es Diskussionen.

Am Sonntag um 17 Uhr findet die nächste Protestdemonstration direkt an der Schleuse statt. Das ZDF wird vor Ort sein und einen Beitrag zu dem Thema drehen. Zudem hat sich der Vorsitzende des Bundesverkehrsausschusses, Winfried Hermann (Bündnisgrüne), angekündigt. Hermann wurde am 12. November zum Ausschusschef gewählt, der zuvor 33 Jahre von der CDU/CSU gestellt wurde.