PNN 02.12.09

 

Pflegeheim ist genehmigt

Landkreis stimmt dem Bau in Kleinmachnow zu (02.12.09)

Kleinmachnow - Das geplante Alten- und Pflegeheim in Kleinmachnows Ortszentrum kann gebaut werden. Die Baugenehmigung für den 130 Meter langen und vier Stockwerke hohen Gebäuderiegel an der Förster-Funke-Allee wurde gestern erteilt. Das sagte die Sprecherin des Landkreises, Andrea Metzler, den PNN.

Damit kommt der Landkreis der Empfehlung der Kommune nach: Am Dienstagabend hatte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) im Hauptausschuss erklärt, dass das Rathaus sein Einvernehmen zum Bauantrag des Pflegeheims erteilt habe. Zudem sei der Städtebauliche Vertrag mit den Investoren PCO Invest und Kondor Wessels abgeschlossen. Anfang 2010 sollen die Bauarbeiten beginnen. Betreiben wird das Heim die Senvital GmbH aus Köln. Das neue Haus in Kleinmachnow wird 160 Plätze haben.

Die Ausmaße des Baus waren zuvor auf Kritik gestoßen. Vor Jahren hatten die damaligen Gemeindevertreter mit einem entsprechenden Bebauungsplan den Weg für den Bau freigemacht. Angesichts einer millionenschweren Schadensersatzklage des Investors mussten die Gemeindevertreter den Bauplänen im Oktober zustimmen. Gegen den Beschluss legte Gemeindevertreterin Anne von Törne (BIK) Beschwerde bei der Kommunalaufsicht ein. Die wurde gestern abgelehnt: Das Prozedere sei in Ordnung, sagte Kreis-Sprecherin Metzler.

Unabhängig davon wollen Grüne und BIK in der Gemeindevertretersitzung am 10. Dezember aber einen Untersuchungsausschuss zum Planverfahren anschieben. Ihr Vorwurf: Während des Verfahrens hätten sich Änderungen eingeschlichen, die nicht von der Gemeindevertretung mitgetragen wurden. Demnach hätte der Bau höchsten 50 Meter lang sein dürfen. Ein Baustopp ist jetzt aber nicht mehr zu erwarten. tor