PNN 24.11.09

 

Debatte um Zukunft der Schulbezirke

Kleinmachnow - Kleinmachnows Grundschule auf dem Seeberg stößt an seine Grenzen: Zu viele Eltern wollen ihre Kinder auf die Schule schicken. Um das Problem zu lösen, wird in Kleinmachnow über einen neuen Zuschnitt der Schulbezirke diskutiert, sagte der Schul- und Sozialausschussvorsitzender Wolfgang Nieter (CDU) gegenüber den PNN.

Die Schulbezirkssatzung legt anhand des Wohnortes eines Kindes fest, welche gemeindeeigene Schule es besuchen darf. Alle Kinder, die die Seeberg-Schule nicht aufnehmen kann, müssten auf die zwei anderen Grundschule geschickt werden, sagte Nieter. Das lehne er ab. „Wir wollen möglichst viel Kontinuität schaffen“, erklärte er. An vielen Stellen im Ort seien Ampeln und Fußgängerüberwege an altbekannten Schulwegen entstanden. Die Bezirke zu ändern, verursache Verkehrsprobleme, warnte er. In Kleinmachnow gibt es drei Schulbezirke, sie sollen durch Überschneidungsgebiete ergänzt werden, forderte Nieter deshalb. Er hofft, dass auch freie Schulträger auf dem Seeberg den Andrang auf die öffentliche Grundschule abfangen. tor