PNN 24.11.09

 

Mädchen aus Kleinmachnow ist wohlauf Keine Spur vom Täter nach Entführungsversuch

Kleinmachnow - Das 13-jährige Mädchen, das am vergangenen Dienstagabend im Kleinmachnower Jägerstieg nur knapp einer Entführung entkommen konnte, ist wieder wohlauf. Das erklärte gestern Polizeipressesprecher Mario Heinemann gegenüber den PNN. Vom Täter fehle weiterhin jede Spur. Die Polizei sucht deshalb dringend nach Zeugen.

Wie berichtet, soll die 13-Jährige bei einem Spaziergang mit dem Hund von einem Mann angesprochen worden sein. An der Kreuzung zur Ernst-Thälmann-Straße hatte er sie aufgefordert, in seinen weißen Kleinwagen einzusteigen. Als sie ihn ignorierte und weiterlief, sei der etwa 20- bis 25-jährige Mann gewalttätig geworden und habe sie gezwungen, eine Substanz zu schlucken, berichtete das Mädchen. Sie konnte sich losreißen und flüchten. Nach dem Vorfall kam das Kind zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Inzwischen sei die 13-Jährige wieder bei ihren Eltern, so der Polizeisprecher. Ihr gehe es den Umständen entsprechend gut. Es sei noch immer unklar, was ihr der Täter verabreicht habe, Reaktionen auf die Substanz habe sie nicht gezeigt. Die Ermittler der Polizei stünden im engen Kontakt zu den Eltern des Kindes. Die Kontrollen vor Ort seien verstärkt worden. Beamte in Uniform und in Zivil seien Tag und Nacht unterwegs. „Kleinmachnow ist in diesem Sinne ein heißes Pflaster“, sagte Heinemann. Erst Mitte September hatte ein unbekannter Mann in der Klausener Straße vergeblich versucht, ein dreijähriges Mädchen wegzulocken. Er hatte vorgegeben, ihr Katzenbabys zeigen zu wollen (PNN berichteten). Nach diesem Vorfall hatte die Polizei an Kleinmachnows Schulen Präventionsveranstaltungen im Unterricht angeboten. Die sollen jetzt fortgesetzt werden, sagte Heinemann. Parallelen zwischen beiden Vorfällen gebe es nicht. Der Polizeisprecher riet Eltern zu verstärkter Aufmerksamkeit. Wichtig sei, mit den Kindern über solche Vorfälle zu reden. Mädchen und Jungen dürften sich nicht scheuen, ihre Eltern zu informieren, wenn sie von Unbekannten angesprochen wurden.

Zeugen, die Hinweise zur versuchten Entführung geben können, sollen sich per Telefon unter (0331) 5508 2624 an die Polizeiwache Potsdam-Mitte wenden. Gesucht wird ein 20 bis 25 Jahre alter Mann. Er sei 1,80 bis 1,90 Meter groß, sportlich und schlank. Er sprach laut Angaben des Mädchens deutsch, hatte dunkelblonde Haare, trug eine dunkle Jacke mit heller Kapuze und weite Baggy-Jeans. Tobias Reichelt