PNN 18.11.09

Pflegeheim weiter in der Kritik Bei Kommunalaufsicht ging Beschwerde ein

Kleinmachnow - Der geplante Bau des Alten- und Pflegeheims in Kleinmachnows Ortszentrum steht weiter in der Kritik. Wie BIK-Fraktionschefin Anne von Törne jetzt gegenüber den PNN erklärte, habe man bei der Kommunalaufsicht Beschwerde gegen den Beschluss der Gemeindevertretung vom 15. Oktober eingelegt. Der Beschluss befürwortet den Bau des 130 Meter langen Gebäuderiegels. Unterstützt werde die BIK von der Kleinmachnower FDP und der WIR.

„Wir haben eine Überprüfung der Beschlussvorlage gefordert“, sagte von Törne. Erst am Abend vor der Sitzung sei die Vorlage inhaltlich vom Rathaus vollkommen verändert worden. „Wir wurden vorher nicht darüber informiert, wir haben in den Ausschüssen nicht darüber gesprochen“, so von Törne. Die von Bürgermeister Michael Grubert (SPD) damals vorgetragene Dringlichkeit in der Sache sehe sie nicht. Zudem seien die finanziellen Auswirkungen der Vorlage nicht beziffert gewesen. Wie berichtet, erwirbt die Gemeinde nördlich der Förster-Funke-Alle ein Grundstück im Wert von 232 000 Euro. Hier sollen zum Teil Parkplätze für das Pflegeheim entstehen. „Wir hoffen, mit der Beschwerde noch etwas an dem geplanten Bau drehen zu können“, sagte von Törne. tor