PNN 09.11.09

 

Wildschweine und Gelbe Tonne

Stahnsdorf - Die Wildschweinplage in Stahnsdorf könnte sich ohne Gelbe Tonne noch verschlimmern. Das zumindest fürchten die „Bürger für Bürger“. Wie berichtet soll die Gelbe Tonne auch in der Region Teltow am 1. Januar abgeschafft und durch gelbe Säcke ersetzt werden. „Weder die Haushalte noch die Politiker wurden dazu befragt“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Bürgermeister Bernd Albers (BfB) und BfB-Sprecher Gerold Maelzer. „Nicht erst seit der Wildschweinplage haben viele Menschen in der Region sich auf eigene Kosten eine gelbe Tonne zugelegt.“

Neben dem optischen Erscheinungsbild in den Straßen sei der Vorteil gegenüber Plastiksäcken unumstritten. „Denn der Inhalt ist für unsere nächtlichen Besucher unerreichbar“, heißt es weiter. Wühlende Nager, Wildschweine oder auch Krähen könnten die Verpackungen nicht mehr auf den Straßen verteilen und sich von den Lebensmittelresten ernähren, heißt es in der Pressemitteilung. „Gelbe Tonnen nicht mehr abzuholen wäre ein Rückschritt! So geht es nicht“, meinen der Bürgermeister und der BfB-Sprecher. Gemeinsam mit Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf will das Bündnis nun zu Protesten aufrufen. Bis zur nächsten KAT-Sitzung sollen die Ortsparlamente und die Verwaltungen alle Möglichkeiten prüfen, um der Entscheidung entgegenzuwirken.

Die Wählergruppe lädt zudem alle Interessierten zum nächsten Bürgerstammtisch zum Thema „pro und contra Gelbe Tonne“ ein. Er findet nächsten Donnerstag, 12. November, um 18.30 Uhr im Zille-Cafe in Stahnsdorf statt. rt