PNN 17.10.09

 

Sporthalle für Gorki-Schule ist beschlossen Kleinmachnow will aber an Baukosten sparen

Kleinmachnow - Für 5,1 Millionen Euro soll die Maxim-Gorki-Gesamtschule in Kleinmachnow eine neue Sporthalle erhalten. Mit großer Mehrheit stimmten die Gemeindevertreter dem Vorhaben in ihrer Sitzung am Donnerstagabend zu – allerdings unter einer Bedingung: Es sollen noch mindestens zehn Prozent der Baukosten eingespart werden. Profitieren soll von den Einsparungen die Steinweg-Grundschule. Ihr Schulhof samt Bolzplatz und Sportanlagen soll bis zum Jahr 2012 für 725 000 Euro erneuert werden.

Im Vorfeld der Entscheidung zum Hallenbau hatte es zum Teil heftige Kritik an den millionenschweren Baukosten gegeben. So hatte sich Bauausschusschef Jens Klocksin (SPD) dafür ausgesprochen, die Pläne zu überdenken. Sein Argument: Noch vor wenigen Jahren habe die Gemeinde für eine ähnliche Halle an der Eigenherdschule knapp 3,2 Millionen Euro ausgegeben. „Wo soll das Geld herkommen?“, fragte Klocksin. Doch seine Bedenken wurden abgewiesen: Zu groß sei der Bedarf bei den insgesamt drei Schulen und mehreren Vereinen, die die neue Halle nutzen wollen.

Vor allem die Leiterin der Waldorf-Schule auf dem Seeberg, Katrin Falbe, hatte den Bau der Halle gefordert. Bislang müssten ihre Schüler fast ohne Sporträume auskommen – in Kleinmachnow gebe es kaum noch Hallenplätze und Busfahrten zu Hallen nach Berlin, Potsdam oder Teltow seien teuer und zeitraubend. Auch die gemeindeeigene Grundschule auf dem Seeberg sei auf die neue Halle angewiesen, erklärte Falbe.

Jetzt soll die neue Zweifeldhalle kommen. Entstehen soll der Bau mit einer Hallenfläche von 990 Quadratmetern, 199 Zuschauerplätzen und 57 Parkplätzen auf dem Schulhof der Gesamtschule. Die Halle soll gegenüber der alten Sporthalle stehen, die ebenfalls erhalten bleibt. tor