PNN 09.10.09

 

"Ich möchte meine Rückhand verbessern" Jörg Schönbohm verewigt sich in Kleinmachnows Goldenem Buch – und wird Privatier

Kleinmachnow - Auch ein Innenminister kann in Kleinmachnow ganz alltägliche Probleme haben: „In unserer Straße ist alles zugeparkt, wenn da mal ein Haus brennt …“, mahnte Jörg Schönbohm (CDU) gestern Morgen Kleinmachnows Ordnungsamtleiter. Und dann wäre da doch noch die Sache mit den Wildschweinen. „Ist das geregelt?“, erkundigte er sich bei der versammelten Mannschaft der Rathausspitze. Schönbohm kann’s nicht lassen. Dabei will er sich aus der Politik verabschieden. Seit 1996 lebt Schönbohm in Kleinmachnow. Im November wird er sich nach zehn Jahren als brandenburgischer Innenminister in den Ruhestand verabschieden.

Gestern war der ehemalige Bundeswehrgeneral ins Kleinmachnower Rathaus gekommen, um sich in das Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Nebenbei lud er seine Sorgen ab – schließlich wird Schönbohm künftig seinen Wagen selbst lenken müssen und als Pensionär bleibt ihm wohl auch etwas mehr Zeit für die Pflege seines Gartens, der vor wütenden Wildschweinen geschützt werden muss. „Unser Zaun ist wohl stabil genug“, hofft Schönbohm, aber er habe leidgeprüfte Nachbarn, deren Gärten schon von den Wildsäuen malträtiert wurden, erzählte der 72-Jährige. Dann griff er zum Stift.

Schönbohm ist der vierte Kleinmachnower, der sich in das Buch der Gemeinde eintragen darf. Er setzte seine Signatur direkt unter eine Karikatur von sich selbst, gestaltet vom Kleinmachnower Künstler Harald Kretschmar. „Das ist richtig getroffen und die Augenbrauen stimmen“, befand der CDU-Mann zufrieden. Ein Wechsel vom Ministeramt in die Kleinmachnower Gemeindevertretung schloss er gestern aus: „Politik mach ich nicht mehr“, versicherte er.

Dafür hat er andere Pläne: In einem Berliner Tennisclub spielt er in der Abteilung 60 Plus. „Ich möchte meine Rückhand verbessern.“ Außerdem warte sein gemeinnütziger Verein, der sich um Jugendaustausch zwischen Brandenburgern und US-Amerikanern kümmere, auf seine Unterstützung. Und ein Buch wird es geben, verriet er. Gemeinsam mit seiner Frau habe er schon an den ersten Seiten gearbeitet. Künftig wird er auf der Terrasse im Garten etwas mehr Zeit dafür haben. Wildschweine werden ihn dabei hoffentlich nicht stören, sagte Schönbohm – bleibt die Frage, wie viel Zeit die Parkplatzsuche vor dem Haus in Anspruch nimmt? Tobias Reichelt