PNN 09.10.09

 

Erster Schritt für Pflegeheim noch in diesem Jahr

Kleinmachnow - Im Streit zwischen den Investoren für den Bau eines Pflegeheims in Kleinmachnows Ortszentrum und der Gemeinde zeichnet sich eine Einigung ab. Wie Bürgermeister Michael Grubert (SPD) gestern gegenüber den PNN erklärte, solle in der Gemeindevertretersitzung in der kommenden Woche ein „von allen Seiten abgestimmter Fahrplan“ zu den weiteren Planungen für das Areal an der Förster-Funke-Allee verabschiedet werden. Details wollte er noch nicht nennen. Man wolle noch in diesem Jahr die entscheidenden Schritte in die Wege leiten, um das Pflegeheim zu realisieren. „Eins ist klar“, sagte Grubert, „wir brauchen ein Pflegeheim im Ort und der Standort ist gut.“

Im Juli hatten die Gemeindevertreter eine Veränderungssperre für das Baugebiet erlassen und einen Planungsstopp für das Pflegeheim erwirkt. Der Investor, ein Investmentfonds mit Sitz im bulgarischen Sofia, hatte dort die Errichtung eines 130 Meter langen und vier Stockwerke hohen Gebäudes geplant - in den Augen vieler Gemeindevertreter überdimensioniert. Der Investor hatte mit einer Schadensersatzklage gedroht. tor