PNN 20.08.09

 

1,1 Millionen Euro im Kreis abgerufen

Konjunkturpaket: Größte Summe für Gymnasium (20.08.09)

Potsdam-Mittelmark - 1,1 Millionen Euro sind im Landkreis Potsdam-Mittelmark bisher aus den Mitteln des Konjunkturpaketes II abgerufen worden. Das geht aus einer Statistik hervor, die gestern vom Potsdamer Finanzministerium veröffentlicht wurde. Die größte Summe ist mit 312 377 Euro an das Landratsamt für den Neubau des kreislichen Gymnasiums in Stahnsdorf geflossen. Insgesamt sollen für das Gymnasium 12,25 Millionen Euro investiert werden, 4,8 Millionen kommen aus dem Konjunkturpaket. Damit können Grundstückserwerb, Gesamtplanung und Errichtung der Sporthalle finanziert werden. Alle weiteren Bauabschnitte für das Gymnasium werden parallel aus Eigenmitteln des Landkreises finanziert. „Die Nachhaltigkeit der Investition ist auf Grund der zu erwartenden Schülerzahlen gegeben“, heißt es seitens des Finanzministeriums. Der Bau sei eine Aufgabe öffentlicher Daseinsvorsorge.

Auch in der Gemeinde Schwielowsee wurden bereits vollendete Tatsachen geschaffen. 254000 Euro gab es für die energetische Sanierung und Instandhaltung der Turnhalle an der Albert-Einstein-Grundschule Caputh. Insgesamt sind dafür 435000 Euro eingeplant, immerhin 355000 Euro kommen aus dem Konjunkturpaket. In Kleinmachnow konnte bereits die Freie Waldorfschule von dem Programm profitieren. Sie bekam 27 455 Euro, um eine neue Ausstattung für den Ganztagsschulbetrieb zu bezahlen. In Werder (Havel) gab es bisher 20 000 Euro für den Ausbau von Räumen an der Freien Schule am Zernsee.

Mit Stand vom 17. August wurden im gesamten Land Brandenburg 27,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket abgerufen. Insgesamt stehen im Land 457 Millionen Euro für zusätzliche Investitionen in Bildung und kommunale Infrastruktur zur Verfügung. Potsdam-Mittelmark ist indes nicht unter den Vorreitern bei der möglichst schnellen Nutzung der Konjunkturmittel. Laut Finanzministerium haben hier die Landkreise Prignitz, Uckermark, Oberspreewald-Lausitz und Oder-Spree die Nase vorn. ldg