PNN 15.08.09

 

Konstruktive "Meckerecke" im Internet Kleinmachnow empfängt Kritik bald per Mausklick

Kleinmachnow - Per Internet will Kleinmachnows Gemeindeverwaltung künftig näher an seine Bürger heranrücken. Wie berichtet, soll in Kleinmachnow ab 1. September ein kommunales Online-Beschwerdebuch eingeführt werden. Damit seien die Anwohner von zuhause aus nur wenige Mausklicks vom Bürgermeister entfernt, erklärte Gemeindesprecherin Martina Bellack gegenüber den PNN. Sie verriet erste Details zum Programm.

Über den Online-Service mit den Namen „Maerker“ können künftig Beschwerden direkt in das Vorzimmer des Bürgermeisters gesendet werden. Die Verwaltung verpflichte sich dazu, innerhalb von drei Tagen zu reagieren, sagte Bellack. Die Kleinmachnower werden dabei im Internet auf das gleiche System treffen, welches bereits bei den brandenburgischen Kommunen Rüdersdorf, Rathenow und Mittenwalde genutzt wird – erreichbar über die gemeindeeigene Internetseite. Der Service werde vom Land angeboten und stehe den Kommunen kostenlos zur Verfügung. Lediglich in den Verwaltungen müssten Mitarbeiter die Pflege des Systems übernehmen. Dass dabei eine Menge Arbeit anfallen kann, zeigte „Maerker“ bei den drei genannten Kommunen: Wenige Tage nach Inbetriebnahme gingen bei den Verwaltungen bereits 150 Beschwerden ein.

Schlaglöcher auf Straßen und Gehwegen, kaputte Straßenlaternen, wilde Müllkippen – alles nachzulesen im Internet. Direkt daneben leuchtet für jeden gut sichtbar eine Ampel auf. Sie symbolisiert den Bearbeitungsstand in der Verwaltung, erklärte Bellack. So signalisiert eine rote Ampel, dass die Beschwerde wahrgenommen wurde. Gelb: Es wird daran gearbeitet und Grün: Alles erledigt. Allerdings, so schränkte Bellack ein, werde es Dinge geben, die „wohl niemals erledigt werden können.“ Dazu gehöre in Kleinmachnow zum Beispiel die Wildschweinplage. In solchen Fällen gebe es eine Sonder-Ampelphase: Gelb/Grün. Bislang, so Bellack, seien die Erfahrungen der anderen Kommunen mit dem System sehr gut. Statt einer öffentlichen „Meckerecke“ hätte sich eine Plattform für konstruktive Hinweise gebildet. tor