PNN 30.07.09

 

Schlechte Note für den Teltowkanal Klocksin fordert bessere Wasserqualität

Region Teltow - Die Wasserqualität des Teltowkanals ist unbefriedigend. In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Jens Klocksin teilte die Landesregierung jetzt mit, dass das Wasser im Teltowkanal und im Machnower See auf einer fünfstufigen Skala lediglich mit der schlechten Note Vier klassifiziert wurde. „Die Einstufung basiert vor allem auf der übermäßigen Algenentwicklung“, teilte die Landesregierung mit. Für Klocksin ein deutliches Warnsignal. Er forderte jetzt die drei am Teltowkanal angesiedelten Kommunen Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf zum Handeln auf.

„Das Wasser im Teltowkanal muss besser werden“, erklärte Klocksin gegenüber den PNN. Er hält die Wasserqualität des Teltowkanals und des Machnower See für unakzeptabel. „Die Wasserqualität ist seit Jahren gleichbleibend schlecht. Das Land hat offensichtlich auch keinen Plan, dies zu verändern“, sagte Klocksin. In seinen Augen ist nun die Region aufgefordert, endlich tätig zu werden. Er appellierte an die Mitglieder der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ (KAT): Sie müssten gegenüber den Ländern Berlin und Brandenburg darauf drängen, „schnellstmöglich eine Maßnahmeplanung zur Verbesserung der Qualität des Gewässers vorzunehmen.“ Ziel müsse sein, bereits in absehbarer Zeit eine Verbesserung der Wasserqualität in Teltowkanal und Machnower See zu erreichen, sagte Klocksin abschließend. tor