PNN 11.07.09

 

Kindergärten und Horte mit Bestnoten

Kleinmachnow prüft Bildungsstandards (11.07.09)

Kleinmachnow - Die Kindergärten und Horte in Kleinmachnow haben Bestnoten erhalten. In einer erstmals vom gemeindeeigenen Kita-Verbund initiierten Qualitätsprüfung der eigenen Einrichtungen schlossen alle Häuser mit mindestens vier von fünf möglichen Sternen ab. Allen Kindergärten und Horten wurde eine gute bis sehr gute Qualität attestiert – nicht nur bezogen auf die pädagogische Arbeit der Erzieher, sondern auch auf die räumliche Ausstattung der Häuser.

Mit der nun abgeschlossenen Untersuchung griff der Kleinmachnower Kita-Verbund einer Gesetzesinitiative des Landes vor. Die sieht seit Mitte 2007 vor, dass Kitas und Horte zu überprüfen haben, wie gut bei ihnen der Bildungsplan des Landes in der pädagogischen Praxis umgesetzt wird. In Kleinmachnow wollte man es genau wissen und begann mit der über zwei Jahre verlaufenden Untersuchung bereits Anfang 2007. In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsinstitut für „International Quality Management for Education and Child Care“ (Quecc) wurden die Bildungsstandards der neun kommunalen Kitas und drei Horte unter die Lupe genommen. Mit Hilfe der Diplom-Pädagogin Daena Schlecht wurde nach Möglichkeiten gesucht, das Erziehungsangebot, wie Bewegung, Sprache, Naturwissenschaften, Musik und Kunst, zu verbessern. Schon bei der zweiten Erhebungsrunde im Herbst 2008 habe sich gezeigt, dass sich alle Kindergärten und Horte verbessert hatten, erklärte Susanne Feser, Leiterin des Kita-Verbundes gestern. In den Häusern wurde in der Zeit viel diskutiert, Räume umgestalten und Konzepte überarbeitet. tor