PNN 10.07.09

 

Vorerst kein Bau des Pflegeheims

Neuer Bebauungsplan beschlossen (10.07.09)

Kleinmachnow - Mit einem neuen Bebauungsplan soll die Errichtung eines 130 Meter langen und vier Stockwerke hohen Alten- und Pflegeheims im Kleinmachnower Ortszentrum verhindert werden. Ein entsprechender Beschluss ist gestern einstimmig auf einer Sondersitzung der Gemeindevertreter gefasst worden. Damit verbunden ist eine Veränderungssperre für das vorgesehene Pflegeheim-Baugebiet an der Förster-Funke-Allee gegenüber dem Rathausmarkt. Ziel des neuen Bebauungsplans sei es, die Verkehrserschließung des gesamten Ortszentrums neu zu regeln, hieß es. Dafür würden gegebenenfalls auch bisher für das Pflegeheim vorgesehene Flächen benötigt. Vor Jahren hatten die damaligen Gemeindevertreter mit einem großzügigen Bebauungsplan den Grundstein für den gewaltigen Gebäuderiegel gelegt.

Ein Anwalt des Grundstückseigners Kondor Wessels drohte gestern bereits mit einer Schadensersatzklage gegen die Gemeinde, die in die Millionenhöhe gehen könnte. In der Gemeindevertretung wird indes mit etwa 100 000 Euro gerechnet. Kondor Wessels hat das Grundstück für das Pflegeheim nach eigenen Angaben zwar schon an einen Investmentfonds mit Sitz im bulgarischen Sofia verkauft, aber noch nicht überschrieben.

Bürgermeister Michael Grubert (SPD) erklärte gestern, das Pflegeheim sei in der Gemeinde durchaus gewollt, jedoch nicht in der vorgesehenen Dimension. Mit den Untersuchungen zur Neuregelung des Verkehrs im Ortszentrum solle nun schnellstens begonnen werden. Spätestens in vier Jahren muss nun eine Lösung gefunden sein, denn dann verliert die Veränderungssperre ihre Gültigkeit. tor