PNN 08.07.09

 

Basketball auf dem Seeberg

RSV soll künftig Sporthalle der BBIS nutzen können (08.07.09)

Kleinmachnow - Die Zweitliga-Basketballer des Regionalen Sportvereins Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf (RSV) sollen künftig auf dem Kleinmachnower Seeberg spielen dürfen. Zwar lehnten die Mitglieder des Kleinmachnower Bauausschusses in ihrer Sitzung am Montag eine generelle Ausnahmegenehmigung für Sportveranstaltungen in der Sporthalle der Internationalen Schule (BBIS) auf dem Seeberg ab. Dafür stellten sie aber mehrheitlich eine Sondergenehmigung für die Basketballer des RSV in Aussicht.

Wie berichtet, ist der Verein seit Längerem auf der Suche nach einer Halle für die Heimspiele der Basketballer. Die bislang genutzte Sporthalle an der JohnSchehr-Straße in Teltow hatten sie zum Ende der abgelaufenen Saison verlassen müssen, da die Sondergenehmigung für eine Erhöhung der Zahl der Zuschauerplätze in der Halle von 199 auf knapp 500 auslief und nicht verlängert wurde. Zudem drohte Ärger mit den lärmgeplagten Anwohnern. Mangels Alternativen in der Region standen die Basketballer vor dem Zwangsumzug in eine Potsdamer oder Berliner Halle. Nun sollen Basketballfans der Region in Kleinmachnow ihrem Sport frönen können. Knapp 400 Zuschauer wurden in der abgelaufenen Saison bei den Heimspielen des RSV im Schnitt gezählt. In der Halle der BBIS hätten bis zu 1200 Menschen Platz. tor