PNN 18.06.09

 

Kita "Freundschaft" feiert Richtfest

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Kita „Freundschaft“ feiert heute Richtfest. Seit März sind die Arbeiten an dem Anbau in der Karl-Marx-Straße im Gang. Nun ist der Rohbau fertig und die Dachdecker haben die Arbeiten übernommen. Bis Dezember soll das Haus fertig sein und künftig Platz für 60 Kinder bieten. Mit dem Anbau reagiert die Gemeinde auf den Platzmangel in Kleinmachnows Kindergärten (PNN berichteten).

Insgesamt wird der eingeschossige Neubau 1,8 Millionen Euro kosten. Künftig sollen dessen 620 Quadratmeter Nutzfläche genug Raum für zwei große Kindergartengruppen à 20 Kinder und je zwei Kleinkindgruppen à 10 Kinder bieten. Der Anbau soll im Winter mit einer modernen geothermischen Wärmepumpe beheizt werden, die an eine auf dem Dach installierte thermischen Solaranlage gekoppelt ist. Über einen Verbindungsgang wird der Neubau an das alte Haus angeschlossen.

Wie berichtet, soll nach Abschluss der Arbeiten am Anbau auch der Altbau saniert werden. Über einen entsprechenden Beschluss können Kleinmachnows Gemeindevertreter bereits kommende Woche abstimmen. Dann sollen noch einmal zusätzlich 1,3 Millionen Euro in das Kita-Gebäude fließen. Ab Sommer 2010 soll der gesamte Kindergarten wieder voll genutzt werden können. tor