PNN 13.06.09

 

Leinen los und Abfahrt

Moby Dick und Teltower Straßenbahnwagen locken aufs Schleusenfest vom 19. bis 21. Juni

Kleinmachnow - Das Kleinmachnower Schleusenfest kündigt sich an und kann in diesem Jahr mit zwei besonderen Gästen aufwarten: Die „MS Moby Dick“ kommt ebenso nach Kleinmachnow wie der alte historische Straßenbahnwagen aus Teltow. Anlässlich des Schleusenfestes am kommenden Wochenende soll der Bahnwagen schon heute mit Hilfe des Technischen Hilfswerks von seinem alten Standort in der Potsdamer Straße in Teltow an die Schleuse gehievt werden. Hier soll er künftig auf Dauer den drei Heimatvereinen der Region als Informationszentrum dienen. Zum Fest selbst, vom 19. bis zum 21. Juni, soll dann auch die „Moby Dick“ im Teltowkanal ankern.

Mit zahlreichen Festgästen an Bord soll der Dampfer seine Runden über den Machnower See drehen, erklärte Festorganisator Peter Hahn gegenüber den PNN. Am Abend wird das Technische Hilfswerk bekannte Kleinmachnower Bauwerke in Ufernähe wie die Hakeburg, die alte Dorfkirche und die Friedensbrücke beleuchten. Neben Dampferfahrt und Straßenbahn locken auch Ausstellungen, weitere Bootstouren, ein Freiluftkino, ein Biergarten, eine Kegelbahn und ein volles Bühnenprogramm an die Machnower Schleuse.

„20 Jahre ungehinderter Schiffsverkehr auf dem Teltowkanal“ lautet das Motto des diesjährigen Schleusenfestes, sagte Hahn. Symbolisch soll dafür im 20. Jahr nach dem Fall der Mauer eine angeheuerte Barkasse von der Schleuse bis in den Hafen der Teltow-Werft bei Berlin über den früher vom Grenzbetrieb eingeschränkten Teltowkanal fahren. Zeitzeugen sollen die Bootstouren begleiten. Höhepunkt des Festes zu Wasser soll ein schwimmendes Sonnenwendfeuer zu Händels Feuerwerksmusik in der Nacht zum Sonntag sein.

Auch an Land soll in Nähe des historischen Schleusendenkmals ausgiebig gefeiert werden: Ein „nicht ganz gewöhnlicher“ Markt lädt zum Schlendern ein und soll unter anderem Marmelade aus Ferch, Öl aus Zauchwitz, Holundersaft aus Wiesenburg sowie verschiedene Keramik, Filz und Malerei anbieten, sagte Hahn. Mit Picknickdecke oder Campingstuhl können es sich zudem Cineasten auf dem Schleusenfest gut gehen lassen: So soll am Freitag, dem 19. Juni ab 22 Uhr, auf der Festwiese der Oscar-prämierte Film „Das Leben der Anderen“ gezeigt werden. Einen Abend später gibt es „Das Wunder von Berlin“ zu sehen.

Neben regelmäßigen Führungen durch den Schleusenbau wird es in dessen Nähe auch eine 14 Meter lange Ausstellungswand geben, sagte Hahn. Auf dieser sei die Wasserkarte vom Verlauf des Teltowkanals entlang der früheren Grenze zwischen Berlin und Kleinmachnow abgebildet. Anlässlich des Jahrestags des Mauerfalls habe man darauf auch die Orte markiert, an denen DDR-Flüchtlinge beim Versuch die Grenze zu überqueren, erschossen wurden, erklärte Organisator Hahn. Tobias Reichelt