PNN 165.04.09

 

Neues Rohr gegen den Gestank Sanierte Abwasserleitung am Machnower See

Kleinmachnow - Die Abwasserleitung vom Stahnsdorfer Klärwerk zum Teltowkanal mit dem Machnower See in Kleinmachnow ist saniert. Positive Begleiterscheinung dabei: Das in den Teltowkanal geleitete gereinigte Abwasser soll nun keinen Schaum und Geruch mehr beim Einfließen in den Machnower See bilden. Während der achtmonatigen Bauarbeiten an der über 70 Jahre alten Rohrstrecke hatten sich Anwohner immer wieder über den Geruch des über ein zweites Ableitrohr in den Machnower See umgeleiteten Abwassers beschwert.

Rund 3,2 Millionen Euro haben die Berliner Wasserbetriebe nun investiert, um die 3,3 Kilometer lange und bis zu 1,3 Meter dicke Rohrstrecke zu erneuern und wieder in Betrieb zu nehmen. In einer Mitteilung informierten die Wasserbetriebe gestern über die vollendeten Arbeiten. Das Abwasser, welches in den Teltowkanal geleitet wird, bleibt allerdings das gleiche. Durch einen simplen technischen Trick soll jedoch die Geruchs- und Schaumbildung verhindert werden: Der übergangsweise genutzte Ableiter lag etwas höher als der Teltowkanal. Beim Einleiten in den Kanal schäumte das Abwasser auf, so wie es beispielsweise auch bei der Brandung etwa an der Ostsee zu beobachten ist. „Diese an sich normalen und völlig unbedenklichen Begleiterscheinungen bei der Einleitung von gereinigtem Abwasser gibt es bei dem nun erneuerten Ableiter nicht“, teilten die Wasserbetriebe mit. Das nun sanierte Rohr liege wieder auf der Höhe der Wasserspiegellinie des Teltowkanals.

Der Reinigungswert des Abwassers liegt nach Angaben der Wasserbetriebe bei 98 Prozent. Insgesamt drei Klärwerke leiten ihr Wasser in den Teltowkanal. Lange Zeit galt der Kanal als eines der meistverschmutzten Gewässer Berlins. Zwar hat sich die Wasserqualität in jüngster Zeit verbessert. Die Belastungen bei geangelten Fischen liegt jedoch mitunter immer noch über den zulässigen Höchstmengen. Das Baden im Teltowkanal und im Machnower See wird vom Brandenburger Umweltministerium nicht empfohlen. tor