PNN 20.03.09

 

"Ameisenburg" wird saniert

Kita soll bis zum Herbst trocken gelegt werden (20.03.09)

Kleinmachnow - Knapp zehn Jahre nach seiner Einweihung soll der Neubau des Kleinmachnower Kindergartens „Ameisenburg“ saniert werden. Bereits Mitte Mai sollen die ersten Arbeiten an dem bereits seit Jahren von Wasserschäden betroffenen Gebäude beginnen. Rund 600 000 Euro sollen dafür investiert werden, erklärte Carsten Fischer, Prokurist der Kleinmachnower Wohnungsgesellschaft Gewog gestern gegenüber den PNN. Die Gewog verwaltet das Gebäude für die Gemeinde seit einigen Jahren.

Bereits seit langem warten Eltern und Kita-Leitung auf die Sanierung der Ameisenburg. Schon im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde umfangreiche Reparaturarbeiten angekündigt. Doch statt der dringend notwendigen Sanierung des Daches und der Umgestaltung des Außengeländes wurden lediglich neue Wasserrohre verlegt und Wände frisch gestrichen, erklärte Elternvertreterin Grit Matthes gegenüber den PNN. Erst in der jüngsten Sitzung der Elternvertreter im März lenkte die Gewog ein und kündigte die Sanierung an.

„Die Gemeinde hat einen Anwalt eingeschaltet, wir haben Schadenersatzansprüche gegen den Architekten des Kindergartens angemeldet“, erklärte Gewog-Prokurist Fischer die Zeitverzögerung. Zu keinem Zeitpunkt sei der Betrieb der Kita durch die Schäden gefährdet gewesen, hieß es von Seiten der Gewog. Bis zum September sollen nun die aufwendigsten Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein, darunter die Instandsetzung des kompletten Daches und der Dachentwässerung. Auch die Fundamente der Ameisenburg sollen abgedichtet werden. Zudem werden die Außenanlagen umgestaltet, um Regenwasser künftig vom Haus wegzuleiten, erklärte Fischer. tor