PNN 18.02.09

 

Erste Kontakte für erfolgreiche Karriere

Zur 2. Ausbildungsmesse der Region Teltow werden im März 3000 Besucher erwartet

Teltow – Rund 3000 Besucher werden zur 2. Ausbildungsmesse erwartet, die am 21. März im ehemaligen Siemens-Gebäude am Schwarzen Weg in Kleinmachnow stattfinden soll. Nach der erfolgreichen Premiere dieser Messe im vergangenen Jahr, auf der sich etwa 1500 Besucher über Angebote von fast 60 Firmen informierten, lautet das Motto der zweiten Auflage: „Neues Spiel – Neues Glück“. Dafür würden derzeit noch weitere Mitspieler, vor allem regionale Firmen gesucht, erklärte Aline Creifelds vom Teltower Stadtmarketing gegenüber der Presse.

Erneut organisieren das Stadtmarketing und Teltows Wirtschaftsförderer Sören Kosanke diese Veranstaltung, die Schülern den Start in eine erfolgreiche Karriere ermöglichen soll. „Jungen Leuten wird damit die Chance geboten, erste Kontakte mit Arbeitgebern der Region zu knüpfen“, sagte Creifelds. Denn trotz Wirtschaftskrise werden Auszubildende auch weiterhin gesucht. „Viele Unternehmen klagen bereits über Fachkräftemangel“, berichtete Wirtschaftsförderer Kosanke.

Viele Firmen hätten zudem die langfristige Entwicklung im Blick und die Messe trage auch zu einer Unternehmensbindung und Netzwerkbildung bei. Zwar sei der künftige Beruf für viele jüngere Schüler noch kein Thema, so Kosanke, „aber bei einem Ferienjob oder Praktikum kann man sich auch darüber klar werden, ob das anvisierte Berufsziel den eigenen Wünschen entspricht und wo man sich lieber nicht bewerben möchte“. Wichtige Informationen erhalten die Schüler auf der Messe auch von jungen Leuten, die sich bereits in einer Ausbildung befinden. Das vereinfache nicht nur die Kommunikation, sondern sei oftmals überzeugender, so die Erfahrungen der ersten Ausbildungsmesse. Ähnlich läuft es beim Projekt „Studium lohnt“, das nun zur 2. Ausbildungsmesse vorgestellt werden soll. Das Kooperationsprojekt von acht brandenburgischen Hochschulen informiert über Studienbedingungen. Neben Fragen der Studienaufnahme und der Finanzierung, werden Studierende auf der Messe auch über ihren Studienalltag berichten.

Die Veranstaltung, die um 10 Uhr beginnen soll, wird Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht eröffnen. Bewusst sei als neuer Standort für die Ausbildungsmesse das Siemens-Gebäude am Schnittpunkt der drei Orte Stahnsdorf, Kleinmachnow und Teltow gewählt worden. Damit soll der regionale Charakter unterstrichen werden, aber auch die räumlichen Voraussetzungen seien ideal, erklärten die Organisatoren, die mit einer Beteiligung von rund 70 Ausstellern rechnen. Zurzeit liegen 20 Anmeldungen vor. Erweitert wird zudem das Einzugsgebiet und so erhalten demnächst auch Schüler aus Ludwigsfelde, Großbeeren und Nuthetal die persönlichen Einladungen in Form von Postkarten. Im vergangenen Jahr waren es 3000 Postkarten, in diesem Jahr sollen 4500 verschickt werden. Kirsten Graulich