PNN 24.01.09

 

Gemeinsame Signale senden

Teltow übernimmt Vorsitz der KAT

Teltow - Teltow hat das Ruder in der Region übernommen. In den kommenden zwei Jahren wird Teltows Chef der Stadtverordnetenversammlung, Berndt Längrich (SPD), den Vorsitz der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ (KAT) führen. Auf ihrer jüngsten Sitzung bestimmten die KAT-Vertreter aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf den 66-Jährigen zum Leiter des regionalen Gremiums. Damit löst der Teltower planmäßig den Kleinmachnower Vorsitzenden Klaus Nitzsche (SPD) ab.

Nur um ein Haar wäre es bei der Wahl des neuen Vorsitzes allerdings zu einem Überraschungserfolg der Bürgergruppen der Region gekommen. So konnte sich Längrich nur mit 13 zu 12 Stimmen gegen die BIT-Vertreterin Carola Fanter aus Teltow durchsetzen. Längrich wird die KAT nun mit seinen zwei Stellvertretern, dem Kleinmachnower SPD-Landtagsabgeordneten Jens Klocksin und dem BfB-Fraktionschef aus Stahnsdorf, Michael Grunwaldt, in das zehnte Jahr ihres Bestehens führen. Größtes Thema für die Zukunft: Die regionale Zusammenarbeit sowie die Anerkennung als gemeinsames Mittelzentrum, erläuterte Jens Klocksin: „Wir müssen unsere regionalen Interessen gemeinsam formulieren“, mahnte Klocksin einen stärkeren Wettbewerb mit anderen Regionen an. Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf müsse als regionaler Wachstumskern in die Planungen der Landesregierung aufgenommen werden, forderte Klocksin.

Weiterhin soll auf der Agenda der KAT in diesem Jahr die Entwicklung der Kanalaue stehen. Auch das langgeplante Standortentwicklungskonzept für die Region soll noch in diesem Frühjahr zum Abschluss gebracht werden. In ihren ersten Abstimmungen sprachen sich die KAT-Vertreter für einen qualifizierten regionalen Mietspiegel aus. Auch für einen Ferienpass sollen 1000 Euro je Kommune fließen. Ein weiteres Thema für kommende Sitzungen deutete bereits FDP-Politiker Hans-Peter Goetz an: Er kündigte an, dass Teltow die Zuschüsse an das Kleinmachnower Freibad sperren wolle, bis „klare Verhältnisse“ über eine zukünftige Betreibergesellschaft herrschten. tor