PNN 20.12.08

 

Bio-Institut wartet auf Ausbau

Bund: Abschluss der Bauarbeiten frühestens in 2012

Kleinmachnow - Der Ausbau des Julius-Kühn-Instituts in Kleinmachnow wird frühestens im Jahr 2012 abgeschlossen sein. Offene Fragen von Seiten des Bauherren, dem Bund, würden die geplante Erweiterung weiter verzögern. Dies erklärte die Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Ursula Heinen (CDU), auf eine Anfrage der Kleinmachnower Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (Grüne).

Wie berichtet, wurden bereits im Bundeshaushalt des Jahres 2009 keine Finanzmittel für das geplante Doppel-Bioinstitut am Stahnsdorfer Damm bereitgestellt. 2007 hatte der Bundestag beschlossen, die Pflanzenforschung in Kleinmachnow zu stärken. Bisher befindet sich in Kleinmachnow nur das Institut für biologischen Pflanzenschutz. Doch die für die Erweiterung notwendigen Flächen seien noch nicht erworben worden, erklärte Staatssekretärin Heinen. Grund: Auf dem Grundstück befänden sich Altlasten, die der Bund nicht entsorgen will. Auch Grundwasserstand und Tragfähigkeit des Bodens müssten noch geprüft werden. Grünen-Politikerin Behm kritisierte die Verzögerungen. Ausreichende Untersuchungen hätte es bereits gegeben. Sie plädierte deshalb für einen schnellen Ausbau des Instituts.tor