PNN 29.11.08

 

Wahl in Kleinmachnow ist gültig

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Gemeindevertreter haben das korrigierte Ergebnis der Kommunalwahlen vom September für gültig erklärt. Damit wurde der Einspruch Victoria Brammers, die zur Wahl mit dem „Team für Kleinmachnow“ angetreten war, abgewiesen. Wie berichtet, hatte Brammer nach der Wahl ein Gratulationsschreiben zum Einzug in die Gemeindevertretung erhalten. Wenige Tage später musste das Wahlergebnis korrigiert werden und Brammer ihren Platz an die Fraktion der WIR abgeben. Mit einer Klage hatte sie eine erneute Prüfung der Wahl verlangt.

Die Auszählung sei korrekt und das Ergebnis wurde überprüft, erklärte Wahlleiter Jürgen Piekarski in der Sitzung am Donnerstag. Brammer hatte appelliert, „die Sache bedingungslos aufzuklären“. Sie forderte, alle Stimmen erneut auszuzählen. Mit klarer Stimmenmehrheit erklärten die Gemeindevertreter die Wahl für gültig. „Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Sorgfalt“, erklärte CDU-Politiker Wolfgang Nieter. Mit Sorge habe er die Fehler bei der Wahl zur Kenntnis genommen. So seien mehrmals unterschiedliche amtliche Wahlendergebnisse auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht und Wahlausschusssitzungen nicht korrekt angemeldet worden. tor