PNN 22.11.08

 

Wahl des Landrates am 4. Dezember

Potsdam-Mittelmark - Am 4. Dezember soll vom Kreistag Potsdam-Mittelmark ein neuer Landrat gewählt werden. Darauf haben sich jetzt die Fraktionsvorsitzenden im Ältestenrat endgültig geeinigt. Die Namen der Bewerber wurden offiziell nicht genannt. Bekannt ist jedoch, dass sich Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) an der Ausschreibung beteiligt hat. Ihn hatte die SPD bereits im Vorfeld zu ihrem Favoriten erklärt (PNN berichteten). Die SPD ist die stärkste Fraktion im Kreistag und baut zur Wahl auf die Unterstützung ihrer designierten Koalitionspartner CDU, FDP und FBB. Offiziell hat jetzt auch der 45-jährige Bündnisgrüne Thomas Michel aus Stahnsdorf seine Kandidatur bekanntgegeben. Beruflich ist er im Bereich Naturschutz des Landratsamtes tätig. Öffentlich wurde zudem, dass sich der Nuthetaler Gemeindevertreter Martin Klemm (SPD) beworben hat. Er ist Referent im Finanzministerium und war in den vergangenen fünf Jahren im Referat für Kommunalfinanzen tätig. In der vergangenen Legislaturperiode wirkte er als sachkundiger Einwohner im Innenausschuss des Kreistages.

Wie der amtierende Kreistagsvorsitzende Gerhard Enser (CDU) gestern auf Anfrage sagte, soll die Wahl des neuen Landrates geheim erfolgen. Gleichzeitig soll der bisherige, 65-jährige Landrat Lothar Koch (SPD) mit Wirkung vom 16. Februar auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt werden. Er wird dann das Ehrenamt des Kreistagsvorsitzenden übernehmen, für das er bereits gewählt wurde. ldg