PNN 15.11.08

 

Kleinmachnows Maueropfer

Berliner Künstler soll Gedenkstein gestalten

Kleinmachnow - Zukünftig soll in Kleinmachnow ein Gedenkstein an die beim Fluchtversuch gestorbenen Maueropfer im Ort erinnern. In der jüngsten Sitzung des Kleinmachnower Sozialausschusses stimmten seine Mitglieder einstimmig dem Aussehen des künftigen Gedenksteins am Adam-Kuckhoff-Platz zu. Entstehen soll eine Stele, gestaltet vom Berliner Künstler Oliver Störmer.

Störmers Vorschlag sieht einen „aufrechten, flachen, stählernen Rechtkant“ vor, teilte Ausschussvorsitzender Wolfgang Nieter (CDU) den PNN mit. Auf der Stele aus Cortenstahl sollen die Namen und Lebensdaten der Kleinmachnower Maueropfer zu lesen sein, die in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Zentrum für zeithistorische Forschung festgestellt wurden. Bisher sind vier Namen von Maueropfern an der Gemarkungsgrenze zwischen Berlin und Kleinmachnow bekannt. Darunter ist der damals 17-jährige Karl-Heinz Kube aus Ruhlsdorf. Beim Versuch, mit einem Freund über den Teltowkanal zu flüchten, wurde er erschossen. Der aufzubringende Text wird noch mit dem Ausschuss abgestimmt, erklärte Nieter. Es ist geplant, die Gedenkstele bis zum 20. Jahrestags der Öffnung der Mauer, zum Herbst 2009, fertigzustellen. tor