PNN 13.11.08

 

Bergamt zieht 2009 nach Cottbus

Kleinmachnow - Die Außenstelle Kleinmachnow des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe wird im ersten Quartal 2009 nach Cottbus verlegt. Damit steht das Aus für den Kleinmachnower Standort nach langer Diskussion fest. Bereits im April rechtfertigte die Landesregierung den Umzug als „politische Entscheidung“ (PNN berichteten).

Von der Entscheidung betroffen sind etwa 40 Mitarbeiter. Geschlossen wird auch die Bibliothek des Geo-Landesamtes, die als eine der größten zusammenhängenden geologischen Bibliotheken in Deutschland gilt. Im künftigen Standort Cottbus hat das Landesamt, das auch Landesbergamt für Berlin ist, seinen Hauptsitz. Damit gibt es in Brandenburg und Berlin nur noch einen Standort der Bergbaubehörde. Ursprünglich waren es fünf.

In Cottbus steht dem Landesamt ein saniertes Gebäude für den Übergang zur Verfügung. Ein Erweiterungsbau ist bereits geplant. Umstritten ist die Entscheidung, weil das Kleinmachnower Objekt erst vor wenigen Jahren für sechs Millionen Euro saniert und technologisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Bereits 2004 hatte das Wirtschaftsministerium die Zusammenlegung des Landesbergamtes mit dem Landesamt für Geowissenschaften und Rohstoffe zum Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe beschlossen, um Kosten und Personal zu sparen. dpa/tor