PNN 01.11.08

 

Kleinmachnows Rathausmarkt wächst in die Höhe

Das letzte Gebäude soll bis Ende des Jahres fertig sein / Ab Oktober 2009 können die begehrten Wohnungen bezogen werden

Kleinmachnow - Die Nachfrage ist jetzt schon größer als das Angebot, dabei ist der Bau noch nicht einmal fertig. Am Kleinmachnower Rathausmarkt wächst das letzte der geplanten Wohn- und Geschäftshäuser am Rande der Förster-Funke-Allee beständig in die Höhe. Ende des Jahres soll der fünfstöckige Bau fertiggestellt und damit auch das Gebäudeensemble am Rathausmarkt komplett sein, kündigte Carsten Fischer, Prokurist bei der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Kleinmachnow (Gewog), gegenüber den PNN an. Fischer ist unter anderem verantwortlich für Vermarktung und Vermietung der Gewog-eigenen Geschäfte und Wohnungen am Kleinmachnower Markt.

46 Mietwohnungen sollen in dem Neubau entstehen, erklärte Fischer. Bereits jetzt, einen Monat bevor die ersten Gespräche mit möglichen Mietern geführt werden sollen, sei die Nachfrage nach den Wohnungen größer als das Angebot. Zwar werde nicht jeder der rund 60 Interessierten am Ende zugreifen, ist sich Fischer sicher, „aber mit der Vermietung werden wir kein Problem haben.“

Auch für die rund 1300 Quadratmeter Gesamtladenfläche im Erdgeschoss gebe es genügend Interessenten. Die ersten Verträge seien bereits unterzeichnet worden. Insgesamt neun Geschäfte sollen entstehen. Eröffnet wird im Oktober des kommenden Jahres. Ein großes Zoofachgeschäft, ein Laden für Oberbekleidung, ein Sportgeschäft und ein Feinkostladen stehen laut Fischer bereits als Mieter fest. Pläne gibt es außerdem für eine Bäckerei, eine Eisdiele, ein Handy-Geschäft und eine Geschenk-Boutique. „Sollte die Eisdiele kommen, wäre das sicherlich der Knaller“, sagte Fischer. Gerade im Hinblick auf die nahe Maxim-Gorki-Schule könnte sich das Eisgeschäft der Kundschaft wohl sicher sein. Die Größe der Läden soll zwischen 90 und 260 Quadratmetern variieren. Weil im Erdgeschoss statt auf tragenden Wänden auf Säulen gebaut wurde, können die Ladenflächen je nach Wunsch aufgeteilt werden.

Oberhalb der Geschäftsetage werden die Mietwohnungen untergebracht. Bereits jetzt stehen die ersten vier Etagen des Baus, der sich mit seiner weißen Putzfassade äußerlich von den übrigen Klinkerbauten am Rathausmarkt unterscheiden wird. Das Dachgeschoss wird bis Ende des Jahres folgen. Die hauptsächlich Zwei- bis Drei-Raum-Wohnungen und einige Vier-Raum-Wohnungen sollen vor allem Senioren ansprechen, so Fischer. Hochwertig ausgestattet mit Fußbodenheizung, Balkon und Fahrstuhl sind sie altersgerecht geplant worden. Einige der Wohnungen könnten sogar behindertengerecht umgebaut werden, haben breite Türen und ein größeres Bad. Der Mietpreis für die Wohnungen soll zwischen acht und neun Euro pro Quadratmeter liegen. Die kleinsten Appartements werden 60, die größten bis zu 100 Quadratmeter groß sein. Nicht im Mietpreis enthalten ist ein Stellplatz in der dazugehörigen Tiefgarage.

Carsten Fischer bekräftigte noch einmal, dass die Gewog auch künftig auf Feste und Veranstaltungen auf dem Rathausmarkt setzen werde. Bereits ab dem ersten Advent ist ein Weihnachtsmarkt geplant. Dieser wird, anders als in den Jahren zuvor, täglich bis zum Fest geöffnet sein. Tobias Reichelt