PNN 19.09.08

 

Baumfällungen für Arbeiten in Marx-Straße Vergabe für grundhaften Ausbau beschlossen

Kleinmachnow - In der jüngsten Sitzung des Kleinmachnower Hauptausschusses wurden die Vergabe für den Ausbau der Karl-Marx-Straße im Bereich zwischen Zehlendorfer Damm und Förster-Funke-Allee in die Wege geleitet und die Baufirmen beauftragt, teilte Michael Scharp, SPD-Vertreter im Ausschuss, den PNN mit. Vor der Sitzung hatte ein Baumgutachten den Straßenneubau erneut in die Kritik gebracht. Demnach sollen für die Arbeiten auf dem knapp 500 Meter langen Abschnitt zehn Bäume gefällt werden, darunter mehrere Rot-Eichen.

Von einem „obskuren Gutachten“ sprach Jens Klocksin (SPD), von neuen Fakten die Kleinmachnower FDP, und auch die Anwohner der Karl-Marx-Straße hatten sich beim Bürgermeister dafür eingesetzt, den Ausbau zu stoppen und die Bäume zu verschonen. Vergebens. Bereits im Juli hatte die Gemeindevertretung dem Vorhaben zugestimmt (PNN berichteten) – nun wurde der Auftrag vergeben. „Von dem Gutachten wussten wir zu diesem Zeitpunkt nichts“, kritisierte Klocksin, deshalb hätte der Ausbau nun gestoppt werden müssen. Dafür habe es jedoch im Hauptausschuss keine Mehrheit gegeben, so Scharp. Einem FDP-Antrag für die kommende Gemeindevertretersitzung, den Ausbau noch zu stoppen, gibt Scharp keine Chance: „Der Antrag wird zurückverwiesen, da er über die Wahlperiode hinausgeht.“

Für rund 400 000 Euro soll die Karl-Marx-Straße nun grundhaft ausgebaut, Fuß- und Radwege angelegt sowie die Zufahrt zum Seeberg-Schulgelände vergrößert werden. tor