PNN 13.09.08

 

Einheitspreis für Checkpoint Bravo? Klocksin für Würdigung des alten Kontrollpunkts

Kleinmachnow - Der Verein „Checkpoint Bravo“ soll den „Deutschen Einheitspreis 2008“ erhalten. Das schlägt der SPD-Landtagsabgeordnete Jens Klocksin vor. Der Verein „Checkpoint Bravo. Erinnerungs- und Begegnungsstätte Grenzkontrollpunkt Dreilinden/Drewitz“ wurde am 3. Oktober 1998 von Berlinern und Brandenburgern gemeinschaftlich gegründet.

Mit ihrem Engagement wollten sie den alten Kommandantenturm als Erinnerungspunkt an Teilung, Mauertote, Flucht und Vertreibung erhalten, so Klocksin in einer Pressemitteilung. Inzwischen kann der Verein auf seine zehnjährige Geschichte verweisen, die aufgrund beharrlichen Engagements und Überzeugungsarbeit eine Erfolgsgeschichte sei. „Dem Verein ist es gelungen einen länderübergreifenden Denkmalraum im öffentlichen Bewusstsein zu implementieren.“ Der Wert der gesellschaftlichen Arbeit des Vereins sei nicht zu unterschätzen. „Das Wirken an der Schnittstelle von Brandenburg und Berlin symbolisiert im doppelten Sinne Brückenbau und Einheit“, so Klocksin.

Die Bundeszentrale für Politische Bildung lobt den „Einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit“ in diesem Jahr bereits zum siebten Mal aus. Mit ihm sollen Menschen und Projekte geehrt werden, die sich für die Deutsche Einheit engagieren. Die Schirmherrschaft trägt Wolfgang Tiefensee (SPD) als Beauftragter für die Neuen Bundesländer. tor