PNN 11.09.08

 

Kein Geld für Skateranlage

Kleinmachnows Finanzausschuss lehnt Zuschuss ab

Kleinmachnow - Die geplante regionale Skateranlage in Stahnsdorf ist erneut infrage gestellt. In der jüngsten Sitzung des Kleinmachnower Finanzausschusses wurde ein Zuschuss an dem Projekt in Höhe von 123 000 Euro mit einem Stimmenpatt abgelehnt.

Mit dieser Entscheidung sei nicht das Projekt generell infrage gestellt, teilte Ausschussvorsitzender Klaus-Jürgen Warnick den PNN mit. Es habe lediglich einige ungeklärte Fragen zum Vertrag gegeben. „Hier ist nicht alles zu Ende gedacht“, kritisierte Warnick. In der Kritik standen vor allem die ungeklärten Betriebskosten der Anlage, die von allen drei Kommunen getragen werden sollen. So ist im Vertrag von jährlich 500 Euro für die Müllbeseitigung die Rede, die bei vergleichbaren Anlagen deutlich höher sind. Zudem wurde in der Vergangenheit auch der Standort der Anlage im Stahnsdorfer Gewerbegebiet infrage gestellt. Zu weit weg und zu unbeobachtet, so der Vorwurf. Dem kann sich Warnick jedoch nicht anschließen, gemeinsam mit den Stahnsdorfer Linken forderte er, das Projekt an Ort und Stelle zu realisieren.

Insgesamt soll die Anlage 410 000 Euro kosten. Davon wollen Teltow und Kleinmachnow je 30 Prozent tragen. In Teltow ist ein entsprechender Beschluss schon verabschiedet, in Stahnsdorf sind bereits Haushaltsmittel eingestellt. tor